“Handgefertigte Fliesen bei Mexiko-Fliesen.de”

Feliz Navidad - Original Mexiko-Weihnachtsgeschenke - Garantierter Versand bis zum 21.12.
Alle bezahlte Bestellungen, die bis zum 21.12. hier eintreffen, werden noch vor Weihnachten verschickt.
Viel Spass mit unserer Aktion wünscht Euer Team von mexiko-fliesen.de

Geschenk-Tipp: Unsere Melanie hat eine Kindergeschichte geschrieben:
Handgefertigte Fliesen

Eine kleine Bildergeschichte, wie unsere handgefertigten Fliesen entstehen.
Einige Arbeitsschritte weichen allerdings von Fliese zu Fliese etwas ab, so werden einige Fliesen auch mit Stempeltechnik bedruckt, etc.

1. Regenerierte Landschaft nach dem Lehmabbau



2. Hier kann Lehm abgebaut werden



Um weite Frachtwege zu vermeiden, wird der Rohstoff Lehm direkt aus den Bergen vor Ort bezogen.

3. Unbehandelter Ton bestehend aus Lehm und Kaolin



Aus diesen Bestandteilen werden die Fliesen hergestellt.

4. Mit den Füßen



Lehm und Kaolin werden in Handarbeit - oder besser Fußarbeit vermengt und geschmeidig gemacht. Da Lehm und Kaolin Naturmaterialien sind, ist das Barfuß-Arbeiten unbedenklich.

5. In Form gebracht



Der nun geschmeidige Tonbrocken wird wie ein Plätzchenteig flachgerollt, um später nochmals gewalzt zu werden.

7. Fliesen schneiden



Die flach gerollten Tonplatten werden in Handarbeit anhand einer Schablone in Form geschnitten.

8. Luftgetrocknet



Die so entstandenen Fliesen werden nun erstmal mehrere Tage an der Luft getrocknet.

9. Brennvorgang vorbereiten



In der Zwischenzeit wird der Ofen für den nächsten Brennvorgang vorbereitet.

10. Brennofen beladen



In mehreren Schichten werden die luftgetrockneten Fliesenrohnlinge mehere Stunden lang gebrannt.

11. Grundfarbe auftragen



Die fertig gebrannten Fliesen (sind bei uns auch unbehandelt erhältlich) werden nun mit der Grundfarbe bestrichen, die anschließend an der Luft trocknen muß.

12. Muster auftragen



Die nun einfarbigen Fliesen werden mit einem Muster versehen (Konturen meist per Schablone oder Stempel-, Handdruck-Technik)

13. Anschließend erneut trocknen



Hier ein anderes Muster. Nach jedem aneinandergrenzenden Farbauftrag muß die Fliese wieder für kurze Zeit trocknen.

14. Handbemalte Fliesen



Durch die Pinselarbeit gleicht keine Fliese zu 100% der anderen. Es steht ein - unseren mexikanischen Fliesen ganz typisches - einzigartiges Fliesenbild.

15. Kleine Mosaikfliesen in Handarbeit



Auch unsere kleinen Fliesen durchlaufen diese Prozedur und werden in liebevoller Kleinarbeit hergestellt.

16. Filigrane Pinselstriche



Durch die Drehscheiben können die Fliesen jederzeit so gedreht werden, dass sie gut angemalt werden können. Die Maltische lassen sich in der Höhe verstellen.

17. Hochwertige Fliesen



Die Fliesen sind alle für sich kleine Kunstwerke, obwohl sie nicht komplett freihand bemalt sind - das würde viel zu lange dauern und die Fliesen würden nahezu unbezahlbar.

18. Jede Fliese - ganz Besonders



Wer nicht Fliesen haben möchte, wo eine der anderen wie aus dem Ei gepellt gleicht, wird sich mit dem lebendigen Fliesenbild dieser handgefertigten mexikanischen Fliesen sofort anfreunden.

Wir hatten schon Kunden, die sagen, unsere Fliesen hätten "Suchtpotential".

Die hohe Zahl unserer immer wiederkehrenden Stammkunden bestätigt das.

Anzeigeoptionen Fliesen-Animation
an | aus Produktbilder
klein | groß

Aktion

5-2-33-30